Category

Brandschäden in der Weihnachtszeit

Christmas atmosphere
Liebe IVP, vielen Dank, dass Ihr im Zuge der Überprüfung unserer Haushaltsversicherung rausgefunden habt, dass Brandschäden durch grobe Fahrlässigkeit nicht gedeckt sind. Wir haben zwei kleine Kinder und einen Hund. Das heißt, wenn wir mal den Raum verlassen und es passiert was, wäre das schon grobe Fahrlässigkeit. Jetzt haben wir eine Versicherung, die auch das deckt und sind beruhigt! DANKE!
Lara Körber • Kundin der IVP

Schäden durch Brände in der Weihnachtszeit 



Brennende Adventkränze, Weihnachtsbäume, Kamine, Duftlampen, Kerzen und im Backrohr vergessene Weihnachtsbäckerei richten jedes Jahr Schäden in der Höhe von rund 60 Mio. Euro in Österreich an und die Gefahr wird leider oft grob unterschätzt.


Eine der häufigsten Brandursachen in der Advent- und Weihnachtszeit sind brennende Adventkränze oder Weihnachtsbäume, die mit Kerzen und evtl. Strohsternen geschmückt sind. Ein Christbaum steht in ca. 30 Sekunden in Vollbrand und es dauert rund 2 Minuten, bis eine Wohnung in Brand steht. Aber neben den schon erwähnten Gefahrenquellen können auch elektrische Lichterketten Brände verursachen.


Neben einer optimalen Versicherung sind auch Sicherheitsmaßnahmen erforderlich:

  • Den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest kaufen, damit er noch nicht ausgetrocknet ist, stellen Sie ihn auf stabilen Untergrund auf und benützen Sie einen Christbaumständer.
  • Den Weihnachstbaum regelmäßig gießen oder mit Wasser besprühen.
  • Einen Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien wie z.B. Vorhänge oder Teppiche einhalten.
  • Kerzen nicht direkt unter Ästen oder Zweigen anbringen.
  • Löschmittel bereithalten, z..B. einen Handfeuerlöscher, Kübel Wasser.
  • Anzünden der Kerzen von oben nach unten. Löschen der Kerzen von unten nach oben!
  • Brennende Kerzen, Adventskranz oder Weihnachtsbaum nie unbeaufsichtigt lassen. Ebenso ein eingeschaltenes Backrohr. Lichterketten vor Verlassen der Räume ausschalten und Kinder und Haustiere im Auge behalten.
  • Wenn Sie Rauchmelder haben, kontrollieren Sie diese auf Funktionstüchtigkeit.


Kommt es dennoch zu einem Brand, ist es wichtig die richtige Versicherung zu haben.


Brandschäden sind in der Haushalts- bzw. Eigenheimversicherung inkludiert. Die Haushaltsversicherung deckt Schäden im Gebäude z.B. in der Wohnung, die durch das Feuer entstanden sind, auch Schäden, die durch die Feuerlöschung entstanden sind und auch ruinierte Geschenke. Die Eigenheimversicherung übernimmt die Schäden am Gebäude, die durch den Brand entstehen, wie z.B. Ruß.

In vielen Versicherungspolizzen werden Schadensfälle durch Brand ausgeschlossen, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Grobe Fahrlässigkeit wäre z.B., einen angezündeten Adventkranz, Christbaum oder Kaminfeuer unbeaufsichtigt zu lassen.

Es gibt aber auch Versicherungsprodukte die grobe Fahrlässigkeit miteinschließen.


Daher ist es sehr wichtig, Ihre Haushaltsversicherung kostenlos überprüfen zu lassen, um etwaige Ausschlüsse oder Unterversicherung aufzudecken und korrigieren zu können. Denn die Weihnachtszeit sollte beruhigt genossen werden können!


Wir als IVP bieten Ihnen eine kostenlose Überprüfung Ihrer Versicherungspolizze an und nicht nur für Haushalts- oder Eigenheimversicherungen.

Gleich einen Termin vereinbaren: